@green.creative.work
 
Garten aktuell

Gartenarchitektur – von der Planung bis zur Ausführung

Eppingen, 02.08.2022

Thomas Essig, Landschaftsarchitekt bei Bietigheimer Gartengestaltung GmbH aus Tamm, informierte die Besucher am Treffpunkt Grün auf der Gartenschau Eppingen darüber, wie von der Idee bis zur Planung und Ausführung eine neue Gartengestaltung entsteht.

Ein Landschaftsarchitekt geht in der Regel in mehreren Leistungsphasen vor:

  • Idee und Grundlagenermittlung
  • Vorentwurf in mehreren Varianten
  • Entwurfsplanung und grobe Kostenschätzung
  • Ausführungsplanung genaue Kostenberechnung
  • Erstellen eines Leistungsverzeichnisses
  • Das passende Unternehmen finden
  • Begleitung während der Ausführung

Zu Beginn steht der Austausch zwischen Gartenplaner und Gartenbesitzer, in dem gemeinsam Ideen, Wünsche und Anforderungen herausgearbeitet werden. Die eigentlichen Bedürfnisse an den Garten und auch die Bereitschaft zur Gartenarbeit sind nur zwei Beispiele dafür. Mit den vorhandenen Gegebenheiten bilden sie die Grundlage für die zukünftige Gartengestaltung. Die Grundlagenermittlung erfasst nicht nur die Form und Größe des Gartengrundstücks, sondern auch die Position von allen Leitungen im Bebauungsplan. Zwischen Planer und Gartenbesitzer muss es natürlich auch zwischenmenschlich stimmen – wenn beide auf einer Wellenlänge sind läuft alles runder.

Darauf basierend wird ein Vorentwurf in verschiedenen Varianten erstellt, in denen die Ideen konkretisiert werden und visualisiert werden. In dieser Phase kann sehr viel experimentiert werden, neue Ideen kommen auf und andere werden wieder verworfen.

Der finale Entwurfsplan enthält schon Angaben zur Form, Größe oder Beschaffenheit einzelner Elemente, sodass eine grobe Kostenschätzung abgegeben werden kann, um im weiteren Verlauf der Planung noch Einfluss nehmen zu können.

In der Ausführungsplanung werden alle Entscheidung zur Wahl der Materialien erfasst und in konkrete Pläne gefasst. Der Werkplan zeigt alle zum Bau notwendigen Angaben auf. So kann auch nun eine genaue Kostenberechnung stattfinden, die den Auftraggebern Kostensicherheit bietet. Von einer Abweichung von bis zu 15% muss jedoch gerechnet werden.

Der letzte Schritt vor Baubeginn ist das Erstellen eines Leistungsverzeichnisses, in dem neben der Baubeschreibung alle zur Ausführung notwendigen Arbeitsschritte beinhaltet sind. Hier ist der Landschaftsarchitekt besonders akribisch, da fehlende Positionen unweigerlich zu einem Nachtrag und höheren Kosten führen.

Der erfahrene Gartenplaner unterstützt ebenfalls bei der Ausschreibung und Auswahl geeigneter Bauunternehmen, die zum geplanten Projekt passen. Während der Ausführung treten in der Regel immer wieder unerwartete Herausforderungen auf, die der Landschaftsarchitekt lösen kann, ohne dabei die Gestaltung oder Funktion zu beeinträchtigen. Dazu kommen auch die Aufgaben der Kosten-, Qualitäts- und Bauüberwachung, die in der Ausführungsbegleitung noch beinhaltet sind.

Ist die Bauphase abgeschlossen, kommt die Abnahme, die ebenfalls sorgfältig begleitet wird. Diese Protokolle können für etwaige Reklamierungen später wichtig sein!

Idealerweise sucht man in den Sommermonaten einen Landschaftsarchitekten zur ersten Beratung auf, so kann er den Garten in dieser Jahreszeit direkt erleben und die nächsten Monate für die verschiedenen Planungsschritte nutzen. Die Ausschreibung kann dann anschließend im Winter erfolgen, der Baubeginn im Frühling und so ist für den nächsten Sommer der Garten fertig und kann wieder voll genutzt werden.

Alle Meldungen

Neueste Meldungen

Kein Ergebnis. Bitte wählen Sie weniger Filter.